¨The government has been MODIfied...¨ stand heute in der Zeitung.
Indien hat also einen neuen Premierminister, Narendra Modi, ehemaliger Chief Minister von Gujarat, einem Bundesstaat im Westen Indiens, nördlich von Mumbai.
Schaun mer mal was der bringen wird, wenn man die Zeitungen in den letzten Wochen gelesen (bzw. durchgeblättert) hat, war er ja schon sehr überpräsent und so richtig verwunderlich war es nicht, dass er so einen erdrutschartigen Sieg mit seiner BJP (Bharatiya Janata Party = Indische Volkspartei) erreicht hat.
Er ist halt anscheinend ein konservativer ¨Hardcore-Hindu¨, mal schauen was das für die gut 20 Prozent nicht-hinduistischen Inder bedeutet.
Wenn man sich die Wahlergebnisse näher anschaut ist es eh interessant, dass seine allergrößten Wahlerfolge in Nordindien waren, die Südinder sind da etwas indifferenter, aber hier ist halt die Religionsdurchmischung auch größer und überhaupt die Lebenseinstellung weltoffener und freundlicher. Die Nordinder halten sich zwar immer für gescheiter und kosmopoliter, aber ¨wir¨ in Südindien leben es halt...da unterscheidet sich Indien nicht großartig von Deutschland...:-)
Was gab es sonst so die letzten Wochen? Eigentlich nix Großartiges, ich laboriere seit meinem Deutschlandaufenthalt an einem hartnäckigem Husten und Basti und mich hat in der Zwischenzeit auch noch ein 24 Stunden Magen-Darm-Fieber Virus heimgesucht, aber das wird schon wieder...
Es gibt ja genügend Apotheken in denen man sich versorgen kann:
Das sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber die Medikamente, die man da bekommt sind alle vollkommen in Ordnung und wenn sie mal zu-hause im Badregal stehen, sieht man auch nicht mehr ob sie vorher in einem indischen Straßen-Medical-Store waren oder in einer deutschen Hochglanz-Apotheke, die Lagerhaltung ist auch einwandfrei und über den Preis habe ich ja schon ab und zu geschrieben (für 10 Aspirin, natürlich nicht Bayer, aber mit dem gleichen Wirkstoff, der ja inzwischen in jedem zweiten Wissensspiel abgefragt wird, habe ich 4 Rupees bezahlt, entspricht 6 Euro-Cent).
Was eventuell ein Nachteil ist, ist dass man erstens alles ohne Rezept kaufen kann (wobei ich das noch gut finde, dann muss man vorher nicht zum Doc rennen, wenn man eh weiß was man braucht), aber man kriegt halt alle Antibiotika auch als einzelne Tabletten zu kaufen und da hat man uns ja doch von Säuglingsbeinen an eingetrichtert, dass man doch bitte ein Antibiotikum solange nehmen soll bis die Schachtel leer ist, weil man sonst irgendwelche resistenten Killer-Bakterienstämme züchtet, die die ganze Menschheit dahinraffen werden...
Mal schauen, der Durchschnittsinder muss ja doch etwas mehr auf´s Geld schauen als ich, ob die Bakterien V2.0 gerade hier auf dem Subkontinent entstehen...
Apropos Geld, gestern stand in der Zeitung was der Herr Modi in Zukunft so verdienen wird, 1,6 lakh (ein lakh entspricht 100 000) Rupees im Monat...das ist weniger als hier für unser Haus monatlich Miete fällig ist. Allerdings waren da etwaige Bestechungsgelder nicht eingerechnet...:-)
Benedict hatte letzten Samstag Abend eine Aufführung in der Schule von ¨Alice im Wonderland¨. Er hat ja als ECA (Extra Curriculum Activity entspricht so was wie einem Wahlpflichtfach) unter anderem ¨Drama¨ gewählt.
War richtig cool inszeniert und von den Kids super gemacht...er hatte zwar keine tragende Rolle, aber mehrere kleinere Nebenrollen, und da ich ja für so etwas gar kein Talent habe, finde ich das umso besser...
(Obwohl, mir fällt gerade ein, dass mich ein Preisprüfer vor gar nicht allzu langer Zeit als ¨bayrischen Volksschauspieler¨ bezeichnet hat...aber das gilt nicht...;-)
Die Jungs hatten dieses Wochenende noch den ¨End of the Year Students Dance¨ im Hyatt Hotel. Motto: James Bond / 007.
Dress Code: Formal
So haben wir also die Gelegenheit genutzt ihnen auch Anzüge anfertigen zu lassen...fesch ham´s ausgschaut die Burschen... und nette Mädls ham´s auch g´fundn zum Mitnehmen...
Kathrin und ich haben übrigens letztens mal wieder eine coole Location entdeckt (naja, eigentlich Kathrin in der Zeitung), im Stadtteil Indirnagar, das ¨Humming Tree¨, eine Ess-/Trinkkneipe im 3. Stock mit Dachterrasse im 4. Stock. Am Sonntagabend hatten da jede Menge Bands gespielt und am (Sonntag-)Nachmittag zwischen 12:00 und 4:00 gibt es wohl immer Barbecue mit ¨All U can eat¨ für schlappe 600 Rupees und, jetzt kommt´s, wenn man 999 Rupees investiert, auch noch inklusive ¨All Mojitos and/or Beer U can drink¨...da sollte man das nächste Mal auf das Motorrad verzichten und Shekar aktivieren...;-)
Wettertechnisch ist´s momentan teilweise unerträglich schwül. Letztens hat es schon ein paarmal heftig geregnet, angeblich aber wegen eines Zyklons, der sich mal wieder über der Bengalischen Bucht gebildet hat.
Schaun mer mal, jedenfalls mussten wir gestern Abend ob des Regens zur Fahrt ins Kino das Auto statt das Motorrad nehmen.
Dort hat dann Godzilla in 3D in DolbySurround die halbe Welt verwüstet... da war es ja gut, dass zumindest hier in Bangalore nur die Straßen nass waren...
Kommentar schreiben