Feuilleton

Freitag Abend: Eigentlich war ich ziemlich muede und hatte absolut keine Lust noch wegzugehen, aber ich habe den inneren Schweinehund halt dann doch ueberzeugt, dass es langweilig ist zuhause alleine rumzuhaengen, also ab ins Jagriti-Theatre. Ich hatte mir vorher keine Karte besorgt, weil ich im Internet gesehen habe, dass noch jede Menge Plaetze frei sind und so war es dann auch, das Theater war nur halb voll.  

Dann das Stueck, zwei junge Frauen und zwei junge Maenner haben in kurzen Sequenzen das Leben und den Alltag junger urbaner Menschen dargestellt, ironisch, witzig, einfach super. Und das noch in einer fuer das sehr pruede Indien aussergewoehnlich offenen Art und Weise. Ich war total begeistert, vielleicht kennt ihr das Gefuehl, wenn man irgendwas macht und eigentlich nichts Besonderes erwartet und dann sehr sehr positiv ueberrascht wird. Das sind oft die schoensten Momente im Leben, die man geniessen sollte, leider gibt es natuerlich auch das genaue Gegenteil...aber jetzt fange ich wieder an zu philosophieren...;-)

Apropos pruede, gestern stand ein Artikel im Bangalore Mirror bzgl. Verhalten von Paaren in der Oeffentlichkeit, die Zusammenfassung: ¨In the streets of India you can piss in public but you can not kiss, in the rest of the world it´s the other way round¨ und genauso ist es auch (ausser an den Waenden auf denen gross ein ¨Do not urinate¨ aufgemalt ist) und dagegen lehnt sich halt die (staedtische) Jugend langsam auf, ich glaube das wird noch spannend in den naechsten Jahrzehnten.

 

Gestern dann das Open Air Konzert. Es wurde als der groesste Heavy Metal Event in Asien angekuendigt und ich habe dementsprechend viele Leute erwartet, aber es waren wenn es hoch kommt vielleicht gut 5000 (obwohl. Man verschaetzt sich da ja oft). Zwei Buehnen, wenn eine Band aufgehoert hat zu spielen ging es sofort an der anderen Buehne weiter und all die Leute sind immer hin und her gepilgert. War ganz gut, sehr laut und ich kannte keine Band. Aber ok, ich stehe ja eh nicht bei den Headbangern in der ersten Reihe, angesichts meiner Haarpracht waere das wahrscheinlich eher nicht so effektiv...und angesichts des Alters wahrscheinlich auch eher peinlich...(wobei ich nicht der einzige Altrocker gestern war ;-). Das Schoene war, dass die Stimmung wie meistens auf Rockfestivals unglaublich gut war und Leute, die manchmal ziemlich wild aussehen, sich als sehr nett und aufgeschlossen rausstellten. Ich habe auch jede Menge Deutsche kennengelernt, unter anderen drei Studenten aus dem Umkreis von Regensburg, die hier im Rahmen eines dualen Studiums gerade 3 Monate Praxissemester machen. Zufaellig habe ich auch noch Pascal vom deutschen Konsulat getroffen, der gerade einen Bekannten aus Dehli zu Besuch hat und so sind wir gestern alle zusammen noch auf einen Absacker zu ihm in die Wohnung...

Es gibt schlimmere Orte fuer die Sonntagnachmittagsrast...
Es gibt schlimmere Orte fuer die Sonntagnachmittagsrast...

Mein Laptop wird leider nicht mehr...Rest in Peace...Shekar hat mir aber vorerst billigen Ersatz beschafft, mit dem ich gerade schreibe, aber es gibt jetzt halt vorerst keine Aes und Ues und Oes und scharfe SSS... aber wenigstens muss ich nicht mehr staendig auf den Firmenlaptop zurueckgreifen...

 

...und noch ein kurzer Enfield Update: Juergen schreibt ja in seinem Kommentar, die 350er ¨zieht keine Wurst vom Teller¨ (cooler Ausdruck..:-) und damit hat er bei den 19,8 Pferdestaerken wohl Recht...aber es wird gerade eine Neue bei OLX.in (das ist sozusagen das indische ebay) angeboten...eigentlich waere mir schon eine 500er lieber (wegen dem Maennerfaktor...;-) aber realistisch betrachtet ist es leistungsmaessig ungefahr die Wahl zwischen gedrosseltem Fiat Panda und einem Messerschmitt-Kabinenroller... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Classic werden wird, die sieht einfach am Besten aus...und Leistung und Geschwindigkeit spielen bei den Strassen hier eh nur eine sehr untergeordnete Rolle. Ich habe noch nie auch nur annahernd so schlechte Strassen gesehen, angeblich sind sie hier in Bangalore auch schlechter als im uebrigen Indien...weil das Geld halt in irgendwelchen korrupten Kanaelen versickert. Aber die Times of India hat gerade eine Aktion laufen in der sie die Bevoelkerung aufruft, die schlimmsten Schlagloecher zu fotografieren und das Bild einzuschicken...das Ganze lauft unter dem Motto: ¨Hole of Shame¨...:-)  

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Jürgen (Montag, 08 Juli 2013 20:03)

    Hi Michi, hast Du so schnell indisch gelernt oder war das Theater auf englisch? Mit dem Moped hast Du wahrscheinlich recht. 3-stellige Geschwindigkeitsbereiche wirst Du in Indien eh' nicht erreichen. Da reicht dann auch die Mädchenvariante.
    Ich beneide Dich gerade wegen der Temperaturen.
    Viele Grüße,
    Jürgen

  • #2

    Sabine (Montag, 08 Juli 2013 21:24)

    Hey Michi, scheinbar hast Du einige Bierquellen zum löschen gefunden. Welchen verträglichen Schärfegrad hast du denn beim Essen erreicht?

  • #3

    Phöbe (Dienstag, 09 Juli 2013 01:03)

    Hey Michi, das liest sich interessant, was Du schreibst und erlebst. Heute hatte ich auch ein indisches Kulturerlebnis, der Film "Englisch für Anfänger", eine nette, unterhaltsame Sommerkomödie über eine indische Familie in New York. Dabei kam mir die Idee, dass ich einen Bollywood-Tanz-Kurs machen könnte, wenn ich Euch besuche. Hast Du dazu auch schon Erfahrungen sammeln können?
    Viele Grüße
    Phöbe

  • #4

    Alex (Donnerstag, 11 Juli 2013 11:35)

    Hihihi, ich hab mit meinen Mäusen einen Bollywood Tanzkurs in Andalusien am Strand gemacht (naja, halt eine Stunde dazugestellt und mitgehüpft). War aber total witzig. Gibt's also sicher auch hier - na gut, vielleicht nicht grad in Geisenfeld, aber vielleicht in der vhs PAF oder IN?
    Auf jeden Fall viel Spaß dabei, Phöbe!
    Viele Grüße (natürlich auch an Dich, Michi ;-)), Alex

  • #5

    Yours A. (Freitag, 19 Juli 2013 21:14)

    @Michi
    Also ich mag Deine Schreibe richtig gern z.B. "aber realistisch betrachtet ist es leistungsmaessig ungefahr die Wahl zwischen gedrosseltem Fiat Panda und einem Messerschmitt-Kabinenroller..."
    ist wirklich wunderbar!!!
    Danke.
    Yours